Wir nutzen Cookies auf unserer Internetseite, um Ihnen einen bestmöglichen Service zu ermöglichen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Verzeichnis



Top-Städte

Steinmetze in Berlin

Falkenburger GmbH Natursteinhandel/ Grabmale

Lübecker Straße 14 - 15
12623 Berlin - Mahlsdorf / Nord

E-Mail: E-Mail anzeigen
Webseite: Webseite anzeigen

Mehr

Andreas Ristau

Giersstr. 11
13088 Berlin

Fehler melden

Arno Küntzel

Teplitzer Str. 36
14193 Berlin

Fehler melden

BECKER Grabmale GmbH

Rudower Str. 61-63
12351 Berlin

Fehler melden

Becker Grabmale Handels GmbH

Sandhauser Str. 124
13505 Berlin

Fehler melden

Bodo Fischer OHG

Hönower Str. 57
12623 Berlin

Fehler melden

Dan Schwarzrock

Schönhauser Str. 126
13127 Berlin

Fehler melden

Daniel Hohlfeld

Liesenstr. 11
13355 Berlin

Fehler melden

Dariusz Suplatowicz

Pfalzburger Str. 19A
10719 Berlin

Fehler melden

Detlef Bach

Ettersburger Weg 2
13086 Berlin

Fehler melden

Dieter Runschke

Falkenhorststr. 25A
13505 Berlin

Fehler melden

Eugen Eidner

Nordmannzeile 9
12157 Berlin

Fehler melden

Fiebig Steinmetzwerkstatt

Paplitzer Straße 7-11
12307 Berlin

Fehler melden

Friedel Neumann

Guntherstr. 44
10365 Berlin

Fehler melden

GRANA Steinmetzhütte GmbH

Roelckestr. 27
13086 Berlin

Fehler melden

GRANA Steinmetzhütte GmbH

An der Wuhlheide 131
12459 Berlin

Fehler melden

GRANA Steinmetzhütte GmbH

Friedlander Str. 158A
12489 Berlin

Fehler melden

GRANA Steinmetzhütte GmbH

Grabbeallee 1
13156 Berlin

Fehler melden

GRANA Steinmetzhütte GmbH

Friedenstr. 84
10249 Berlin

Fehler melden

GRANA Steinmetzhütte GmbH

Rudower Str. 23
12557 Berlin

Fehler melden

GRANA Steinmetzhütte GmbH

Peter-Hille-Str. 81
12587 Berlin

Fehler melden

Günter Sandow

Kreideweg 38
12349 Berlin

Fehler melden

Günter u. Ulrich Grauel

Onkel-Tom-Str. 6
14169 Berlin

Fehler melden

Hartmut Breuer

Waidmannsluster Damm 15
13509 Berlin

Fehler melden

Hartmut Breuer

Horber Str. 2
13469 Berlin

Fehler melden

Hasso Eibert

Wollankstr. 66
13359 Berlin

Fehler melden

Herbert Engler

Berliner Str. 103
10713 Berlin

Fehler melden

Herbert Engler

Onkel-Bräsig-Str. 71
12359 Berlin

Fehler melden

Ingeborg Schröder

Paplitzer Str. 13
12307 Berlin

Fehler melden

Ingo Hessler

Humboldtstr. 71
13403 Berlin

Fehler melden

Jochen Schröder

Schloßstr. 29
14059 Berlin

Fehler melden

Klaus Pelz

Lobeckstr. 17
10969 Berlin

Fehler melden

Natur u. Kunst GmbH

Robert-Siewert-Str. 61
10318 Berlin

Fehler melden

Paul Brull Dipl.-Ing.

Laufener Str. 2
12459 Berlin

Fehler melden

Paul Liebig

Hoeppnerstr. 50
12101 Berlin

Fehler melden

Peter E. Schneider

Insterburgallee 27
14055 Berlin

Fehler melden

Peter E. Schneider

Sensburger Allee 24
14055 Berlin

Fehler melden

Reinhard Spöttl

Wittestr. 7
13509 Berlin

Fehler melden

Rolf Philipp

Am Hain 1
13597 Berlin

Fehler melden

SSB Starke Steine Berlin GmbH

Blankenburger Str. 46
13156 Berlin

Fehler melden

Steinmetzfirma Greyer

Kiefholzstraße 221 B
12437 Berlin

Fehler melden

Werner Schooff

Tacitusstr. 9B
12109 Berlin

Fehler melden

Wolff Grabmale

Buckower Damm 177
12349 Berlin

Fehler melden

Wolfgang Quart

Thujaweg 24
12437 Berlin

Fehler melden

Grabsteine und Steinmetze in Berlin

Steinmetz in Berlin

In Berlin sind viele Steinmetze tätig. Der Großteil der Steinmetzbetriebe sind Traditionsunternehmen, die sich in unmittelbarer Umgebung von einem der zahlreichen Friedhöfe in Berlin angesiedelt haben.
Die Arbeit eines Steinmetzes ist noch heute zum großen Teil Handarbeit. Nur wenige Schritte erfolgen am Computer. Dazu zählt beispielsweise die Visualisierung. Diese ist in erster Linie für die Angehörigen, damit sie sich den Stein besser vorstellen und individuelle Ideen mit einbringen können. Neben den üblichen Grabsteinen fertigt ein Steinmetz auch Stelen für Urnen an.
Besondere Ornamente oder Schriftzüge stellen für die Steinmetze kein Problem dar. Entscheidend ist, dass das gewünschte Grabmal auf dem Friedhof zugelassen wird. Denn um ein Grabmal zu errichten, muss die Zustimmung des Friedhofes gegeben sein. Dieser fordert neben den genauen Maßen und einem Grundriss auch eine Zeichnung verwendeter Schriften, Ornamente und Symbole. In der Satzung wird sich das Recht vorbehalten, in besonderen Fällen auch Modelle in angemessenem Maßstab anfordern zu können.
Neben der Bearbeitung und der Gestaltung eines Grabmals gehört das Aufstellen auf der Grabstätte zu den typischen Aufgaben eines Steinmetzes. Diese sogenannte Installation bedarf einiger Fachkenntnisse. Es muss gewährleistet werden, dass ein stehender Grabstein bei Erdarbeiten umliegender Grabstätten nicht umkippt. Die Aushebung eines benachbarten Grabes darf keine Veränderung in der Lage des Grabmales verursachen. Ebenso ist das Grabmal ausreichend gegen starken Wind zu sichern.

Grabstein in Berlin

Ein Grabstein kann je nach Wunsch der Angehörigen verschiedene Ausführungen haben. In der Regel handelt es sich dabei um einen massiven Naturstein. In Süddeutschland werden anstelle eines Steins häufig auch Kreuze aus Holz verwendet. Die Grabmale tragen als Inschrift den Namen des Verstorbenen sowie das Geburts- und das Sterbedatum. Die Geschichte des Grabsteins lässt sich bis in die Antike zurückverfolgen. Sie dienten damals wie heute dem Gedenken an den Verstorbenen und der Kennzeichnung der Grabstätte. In Kirchen wurden die Bestattungen in dem Kirchenschiff durchgeführt und ebenfalls mit einem Grabstein im Fußboden gekennzeichnet. Diese Steine wurden im Laufe der Zeit aufgestellt, um sie vor der Abnutzung zu schützen.
Auf den Berliner Friedhöfen gilt im Allgemeinen, dass ein Grabstein zu dem Gesamtbild des Friedhofes passen muss. Das heißt, dass ein Grabmal nicht auffällig gestaltet sein darf. Ausgefallene Formen, die von den üblichen abweichen, sind daher nicht gestattet. Weiterhin steht in vielen Friedhofssatzungen, dass Gestaltungen oder Inschriften die Gefühle anderer Personen nicht verletzen und Weltanschauungen nicht verachtet werden dürfen. Die Maße der Grabmale sind ebenfalls in der Satzung festgelegt, können aber durch prozentuale Angaben der Grabstätte angepasst werden. Das heißt, dass die Breite eines Grabsteins bei einem Wahlgrab beispielsweise nicht exakt festgelegt ist, sondern auf höchstens 70% der Grabstättenbreite beschränkt ist.
In Berlin ist es den Angehörigen gestattet direkt nach der Bestattung eine Art Provisorium als Grabmal aufzustellen. So kann die Grabstätte direkt nach der Beisetzung gekennzeichnet werden. Dieses Provisorium kann bis zum endgültigen Grabstein aber höchstens ein Jahr das Grab schmücken. Die Aufstellung eines Grabmals erfolgt erst mehrere Wochen bis Monate nach der Beerdigung durch den Steinmetz. Das Grab muss sich erst vollständig gesetzt haben, um ein sicheres Aufstellen des Steins zu ermöglichen. Andernfalls kann der Grabstein absinken oder im schlimmsten Fall umkippen.

Friedhöfe in Berlin

In Berlin gibt es insgesamt 221 Friedhöfe, davon sind 182 geöffnet. Auf den 39 geschlossenen Friedhöfen wird nicht mehr bestattet. Der Friedhofscharakter wurde aber bewahrt. Fünf Begräbnisstätten in Berlin sind jüdisch. Außerdem gibt es einen islamischen Friedhof. Dieser heißt durch die nach dem Ersten Weltkrieg gefallenen und dort begrabenen türkischen Soldaten „Türkische Kriegsgräberstätte zu Berlin“. Da es laut dem Islam keine endende Ruhefrist gibt und eine Auflösung einer Grabstätte nicht gestattet ist, musste der Friedhof 1989 für Beisetzungen geschlossen werden. Der Landschaftsfriedhof Gatow bietet nun ein Gräberfeld für die Beerdigung eines Moslems. Auf diesem ist die Beisetzung nach den Riten des Islam möglich. So werden die Grabstätten beispielsweise nach Mekka ausgerichtet.
Auf den Berliner Friedhöfen können eine Vielzahl berühmter Persönlichkeiten besucht werden. Auf dem Zentralfriedhof in Friedrichsfelde befindet sich das Grab von Rosa Luxemburg. Direkt daneben ist Karl Liebknecht bestattet. Die Köpfe der Arbeiterbewegung wurden 1919 von Soldaten in Berlin erschossen. Der Zentralfriedhof, der auch als Sozialistenfriedhof bezeichnet wird, zeigt zudem eine Dauerausstellung zu der Gedenkstätte der Sozialisten. Weitere Persönlichkeiten, die in Berlin bestattet wurden, sind der ehemalige Bundespräsident Johannes Rau und der vierte Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland, Willy Brandt.
Eine Besonderheit in Berlin sind die zahlreichen Tierfriedhöfe. Schon Friedrich der Große ließ seine Hunde in einer Gruft auf der Terrasse des Schlosses Sanssouci beisetzen. Der Monarch selber ließ sich nach seinem Tod ebenfalls in dieser Gruft bestatten. Es soll sein größter Wunsch gewesen sein, dem aber erst über zweihundert Jahre später nachgekommen wurde. Bis dahin befand sich der Sarkophag Friedrich des Großen in der Garnisonskirche in Potsdam.


Bewertung dieser Seite: 4.3 von 5 Punkten. (6 Bewertungen)
Finden Sie diese Seite hilfreich? Geben auch Sie mit einem Klick auf die Sterne Ihre Bewertung ab.
(1 Stern: Wenig hilfreich, 5 Sterne: Sehr hilfreich)